Über mich










Hallo! Mein Name ist Madeleine, ich bin Mama von drei Kindern und werdende Hebamme






Bereits während meiner ersten Schwangerschaft (*11/2013) war mir klar, dass ich mein Kind tragen möchte. Nur wie?
Von einer Freundin bekam ich ein ungenutztes Tragetuch, doch die Ernüchterung kam schnell, denn es war viel zu kurz für die gängigen Bindeweisen. Also ein neues Tuch für viel Geld kaufen, wenn ich nicht einmal weiß, was mein Kind davon hält und ob ich damit zurecht komme?
Eher nicht. Von der Möglichkeit einer Trageberatung hatte ich damals noch nichts gehört und leider war auch meine Hebamme keine Expertin auf diesem Gebiet. Einige YouTube-Videos später, konnte ich einen indischen Sari (schließlich auch ein langes Stück Stoff!) in eine Wickelkreuztrage verwandeln und wir fühlten uns sehr wohl damit.
In den heißen Sommermonaten zog dann noch ein Bondolino bei uns ein und so langsam realisierte ich, wie unglaublich groß der Markt an Tüchern und Tragehilfen ist. Und so tastete ich mich langsam aber sicher an die Welt des Tragens heran. Zurück bei YouTube und anderen einschlägigen Internetportalen eignete ich mir ein solides Grundwissen an.
Im Oktober 2016 machte sich nicht nur ein weiterer kleiner Mensch zu uns auf den Weg, sondern ich begann auch mein Duales Studium zur Hebamme. Ich lernte viel über die Physiologie des Neugeborenen und seine Grundbedürfnisse, Kinästhetik und die positiven Effekte des Tragens (nicht so emotionsgeladen wie in den einschlägigen Internetportalen, sondern ganz wissenschaftlich beleuchtet).
Im Februar 2017 war es dann soweit und ich lernte bei der Trageschule Hamburg intensiv verschiedene Bindeweisen und konnte mich durch sämtliche Tragehilfen testen.

Seitdem arbeite ich als Trageberaterin, studiere weiterhin Hebammenwesen und finde das eine ganz wunderbare Kombination!



Ich freue mich mein Wissen & meine Leidenschaft nun an Dich weitergeben zu dürfen!